Level 0: Kein autonomes Fahren
Selbstfahrer (Driver only). Fahrer
haben die volle Kontrolle über das Fahrzeug und fahren selbst.
Level 1: Assistiertes Fahren
Fahrer fahren noch selbst, erhalten aber
Unterstützung durch Systeme wie z. B. einen Abstandsregler. Eigentlich
kann so gut wie jedes moderne Auto mit Assistenz-Systemen wie einem
Spurhalte-Assistenten oder Tempomaten auftrumpfen.
Level 2: Teilautomatisiertes Fahren
Assistierter Modus. Teilautomatisierung. Funktionen
wie automatisches Einparken, Spurhalten, allgemeine Längsführung,
Beschleunigen, Abbremsen werden von den Assistenz-Systemen übernommen,
z. B. vom Stau-Assistent.
Die Fahrer überwachen konstant das Geschehen, das
Auto kann aber automatisch die Spur halten, bremsen, beschleunigen oder auch
einparken.
Beispiele für dieses Level sind die autonomen
Einpark-Assistenten von Autos wie der Mercedes S-Klasse oder dem
Tesla Model 3.
Waymo Firefly. Foto:
Waymo |
Level 3: Hochautomatisiertes Fahren der Autopilot
Automatisierter Modus. Der Fahrer muss das System
nicht dauernd überwachen.
Das Auto wechselt eigenständig die Spur, blinkt und
hält die Fahrspur auf eigene Faust.
Fahrer können sich anderen Beschäftigungen
zuwenden, werden durch das Auto aber in Fällen, in denen ein Eingreifen
notwendig ist, zur Übernahme der Kontrolle aufgefordert.
Auch hier ist die Mercedes S-Klasse zu nennen, die schon
auf eigene Faust fahren, überholen, beschleunigen und bremsen kann.
Level 3 ist salonfähig geworden; der Gesetzgeber
arbeitet daran, Autos mit Level 3 zu fördern und zuzulassen.
2021 wurde über ein entsprechendes Gesetz abgestimmt,
das die Teilnahme fahrerloser Autos am Straßenverkehr grundsätzlich
erlaubt.
Level 4: Vollautomatisiertes Fahren
Autonomer Modus. Hochautomatisierung. Die
Führung des Fahrzeugs wird dauerhaft vom System übernommen.
Das Auto regelt alle Fahraktivitäten selbst. Fahrer
greift dann ein, sobald das System die Aufgaben nicht mehr bewältigen
kann.
Rechtlich gesehen dürfen Autos diese Stufe noch gar
nicht im Straßenverkehr verwenden.
Erprobt und getestet wird diese Variante momentan von
Autoherstellern wie Mercedes, Volvo oder Audi.
Level 5: Autonomes Fahren
Vollautomatisierung. Kein Fahrer erforderlich.
Keine Pedale, kein Lenkrad das Fahrzeug kommt ohne Fahrer aus und
benötigt menschliches Eingreifen nur, wenn Start und Ziel der Fahrt
festgelegt werden.
Am weitesten fortgeschritten in der Entwicklung
selbstfahrender Autos ist der Vorreiter Waymo. Dieser betreibt eine
Kolonne an Robotertaxis in einem Vorort von Phoenix, Arizona. Zum Teil
verkehren diese Autos ohne Sicherheitsfahrer oder anderweitiges Personal.
. |