|
BGoogle wurde am 4.
September 1998 von Larry Page und Sergey Brin in einer Garage im
kalifornischen Menlo Park ins Leben gerufen.
Die beiden Gründer hatten bereits 1996 den
Algorithmus PageRank entwickelt, auf dem die Suchmaschine von Google
basiert.
Mit rund 500.000 Suchanfragen täglich war Google
bereits 1999 die erfolgreichste Suchmaschine der Welt.
Zu dieser Zeit befand sich der Unternehmenssitz in Palo
Alto. Das Unternehmen wuchs stetig und zog nach Mountain View im Silicon
Valley, wo es bis heute ansässig ist.
2004 ging Google an die Börse.
Von Google zu Alphabet
2015 läutete Google eine neue Ära ein. Das
Unternehmen wurde zu Alphabet Inc. umstrukturiert. Die bisherigen
Google-Aktien wurden in Anteile der frisch geformten Holding umgewandelt,
während Google selbst als eine Tochtergesellschaft unter dem Dach von
Alphabet weiter agierte.
Mit der Umstrukturierung erfolgte auch ein
Führungswechsel: Larry Page und Sergey Brin, Gründer
von Google, übernahmen die Führung der neuen Holding.
Sundar Pichai, zuvor bereits eine
Schlüsselfigur im Unternehmen, rückte zum CEO von Google auf.
Google sieht seine Mission darin "Die Informationen dieser
Welt [zu] organisieren und allgemein zugänglich und nutzbar machen" und
somit "das Leben so vieler Menschen wie möglich zu verbessern".
Google bietet mit Android und ChromeOS zwei kostenfreie
Betriebssysteme an sowie den Web-Browser Chrome.
Zusätzlich ist Android Auto ein Infotainment-System,
das die Funktionen eines Android Smartphones in Autos nutzbar macht.
YouTube
Zu Google gehören auch der Video-Streaming-Dienst
YouTube und YouTube Music.
Google Maps
Mit Google Maps bietet das Unternehmen einen umfangreichen
Kartendienst mit zahlreichen Funktionen zur Routenplanung und vielem mehr.
Gmail
Gmail ist der Google-eigene E-Mail-Dienst und mit dem
Dienst Google Meet können Videokonferenzen abgehalten werden.
Generative KI in der Suche...
Komplexe Fragen sind erwünscht
Dank der mehrstufigen Schlussfolgerungen von Gemini
können KI-basierte Übersichten immer komplexere Fragen beantworten.
So braucht ihr eure Frage nicht mehr in Unterthemen aufzuteilen und einzeln
danach zu suchen, sondern könnt direkt eure komplexe Frage mit allen
Nuancen und Einschränkungen, die euch einfallen, stellen.
Zum Beispiel sucht ihr vielleicht nach einem neuen Yoga-
oder Pilatesstudio, das in eurer Stadt beliebt und gut erreichbar ist und
darüber hinaus einen Rabatt für neue Mitglieder anbietet.
Mit nur einer Suche könnt ihr die folgende Anfrage
stellen: Finde das beste Yoga- oder Pilatesstudio in Boston mit
Zeitangabe für den Laufweg von Beacon Hill aus und Details zu Angeboten
für Neumitglieder.
Solche mehrstufigen Schlussfolgerungen in KI-basierten
Übersichten werden bald in Search Labs für englischsprachige Suchen
in den USA verfügbar sein.
Die Google Suche findet nicht nur Informationen zu
komplexen Fragen und sorgt für deren richtige Beantwortung, sondern hilft
euch auch bei der Planung.
Mit den Planungsfunktionen direkt in der Suche erhaltet
ihr Hilfe bei der Erstellung von Plänen für alles, was ihr braucht,
angefangen beim Essen und bei Urlauben.
Startet beispielsweise die Suche mit Erstelle einen
Speiseplan für eine Gruppe für 3 Tage mit einfach zu kochenden
Gerichten, dann erhaltet ihr zahlreiche Vorschläge aus dem Web, auf
denen ihr aufbauen könnt.
Wenn man etwas verändern möchtet, kann man die
Suche einfach anpassen, indem man zum Beispiel nach einem vegetarischen Gericht
für das Abendessen fragt.
Die Google Suche erstellt dann direkt einen neuen
Speiseplan, den man in Google Docs oder Gmail exportieren kann. Die Essens- und
Reiseplanung ist in den USA ab sofort auf Englisch verfügbar.
Später in diesem Jahr wird Google
Anpassungsfunktionen und weitere Kategorien wie Events, Verabredungen und
Workouts hinzufügen.
Ergebnisseite mit von KI vorgegebener Struktur
Wenn ihr auf der Suche nach frischen Ideen seid, kann es
viel Arbeit bedeuten, Inspiration zu finden und verschiedene Optionen
abzuwägen.
Deshalb wird die Google Suche euch bald beim Brainstorming
zur Seite stehen. Ihr erhaltet dann eine übersichtliche Ergebnisseite mit
einer von KI vorgegebenen Struktur. Ihr seht hilfreiche Ergebnisse,
kategorisiert unter einzigartigen, KI-generierten Schlagzeilen, mit einer
breiten Palette an Perspektiven und Inhaltstypen.
Bei englischsprachigen Suchanfragen in den USA wird euch
diese neue von KI organisierte Suchergebnisseite angezeigt, wenn ihr nach
Inspiration sucht bald beginnend mit Essen und Rezepten, gefolgt von
Filmen, Musik, Büchern, Hotels, Shopping und mehr. |
Mehr als eine
Suchmaschine |
|
Laut einer Statistik
war Google 2023 mit knapp 83% Desktop- und ganzen 95% mobiler Nutzung
Marktführer unter den Suchmaschinen weltweit.
Weitere Produkte gehören auch zu Google: Egal
ob Maps, Chrome oder Android Auto: Google ist längst
viel mehr als nur eine Suchmaschine.
Auch wenn die Suchmaschine Google das wohl am
häufigsten mit der Marke in Verbindung gebrachte Produkt ist, steht das
Unternehmen hinter einer Vielzahl von Software- und Hardwareprodukten.
Allein im Bereich der Websuche bietet Google eine
breite Spanne von Suchmaschinen an, die von der Volltextsuche in HTML-Formaten
sowie PDF- und Doc-Dateien über die Bildsuche in verschiedenen
Grafikformaten bis hin zu digitalisierten Volltexten von Online-Büchern im
Dienst Google Books reichen.
Außerdem kann der Dienst über Google
Shopping ebenfalls Produkte diverser Onlinehändler finden.
. |
.
Google hat das Suchen optimiert
Google hat 2024 gezeigt, wie das angepasste Gemini-Modell
die Suche dank erweiterten KI-Übersichten, mehr Planungs- und
Recherchefunktionen und KI-basierten Suchergebnissen vereinfachen und
verbessern kann.
In den vergangenen 25 Jahren und über zahlreiche
technologische Fortschritte hinweg, wurde die Google Suche immer wieder neu
gedacht und mit neuen Funktionen und Fähigkeiten ausgestattet.
Und Google hat umfangreiche, ständig aktualisierte
Datenbanken mit Milliarden von Fakten über Orte und mehr erstellt, sodass
die Nutzer auf einen Blick Informationen erhaltet, denen sie trauen
können.
Und nun kann die Google Suche dank generativer
künstlicher Intelligenz mehr, als man es sich jemals hättet
vorstellen können. Man kann alles fragen, was einem gerade durch den Kopf
geht und was ihr erledigen müsst von der Recherche über die
Planung bis hin zum Brainstorming.
Möglich wird das durch ein neues Gemini-Modell, das
speziell auf die Google Suche zugeschnitten ist. Es vereint die erweiterten
Fähigkeiten von Gemini einschließlich mehrstufigem
Schlussfolgern, Planung und Multimodalität mit dem erstklassigen
Suchsystemen.
Schnelle Antworten dank KI-basierten Übersichten
Manchmal benötigt man eine schnelle Antwort, hat
jedoch nicht die Zeit, alle Informationen zusammenzutragen. Hier kann die
Google Suche mit KI-basierten Übersichten unterstützen.
Wie Menschen mit den KI-basierten Übersichten
interagieren, haben wir in unserem Search Lab anhand von Milliarden Beispielen
beobachtet.
Wir haben gesehen, dass Nutzer*innen es mögen, sich
mit den KI-basierten Übersichten einen schnellen Überblick über
ein Thema zu verschaffen und weiterführende Links zu erhalten.
Nach unseren Erkenntnissen wird die Suche deshalb
häufiger genutzt und die Nutzer sind mit den Ergebnissen zufriedener.
Das bedeutet, dass viele Millionen von Menschen Zugriff
auf KI-basierte Übersichten haben werden, und bis zum Jahresende sollte es
eine Milliarde sein.
Mit KI-basierten Übersichten besuchen Menschen eine
größere Bandbreite an Websites, um Hilfe bei komplexeren Fragen zu
erhalten.
Und wir sehen, dass die in den Übersichten
enthaltenen Links mehr Klicks generieren, als wenn die Seite für diese
Suchanfrage als herkömmlicher Webeintrag erschienen wäre.
Während wir diese Funktion für mehr Menschen
verfügbar machen, werden wir uns weiterhin darauf konzentrieren,
wertvollen Traffic an Publisher und Creator zu senden.
Wie immer werden Anzeigen weiterhin an dafür
vorgesehenen Plätzen auf der gesamten Seite sichtbar sein klar
gekennzeichnet, damit Nutzer*innen zwischen organischen und gesponserten
Ergebnissen unterscheiden können.
KI-basierte Übersichten anpassen
Bald wird es möglich sein, die KI-basierten
Übersichten anzupassen, unter anderem mit der Option, die Sprache zu
vereinfachen oder mehr Details anzeigen zu lassen.
Das kann hilfreich sein, wenn euch ein Thema
beispielsweise noch nicht geläufig ist oder wenn ihr etwas vereinfachen
wollt, um die Neugier eurer Kinder zu stillen.
KI hilft anhand eines Videos
Die Google Suche ist viel mehr als nur Worte in einem
Textfeld. Oft geht es um Dinge, die man im eignen Umfeld sieht. Und das
können auch bewegte Objekte sein. Dank technischer Fortschritte im
Hinblick auf das Verständnis von Videos konnte die visuelle Suche auf
einen ganz neuen Stand gebracht werden.
Ihr könnt nun Fragen mithilfe von Videos stellen.
Stellt euch vor, ihr habt einen Plattenspieler in einem Secondhand-Laden
gekauft. Er funktioniert nach dem Einschalten jedoch nicht und das
Metallstück mit der Nadel driftet plötzlich in eine unerwünschte
Richtung.
Wenn ihr dann eine Suche über ein Video startet,
spart ihr die Zeit, das Problem umständlich in Worten zu beschreiben. Ihr
erhaltet als Ergebnis eine KI-basierte Übersicht mit einer
Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie ihr das Problem beheben könnt.
Die Möglichkeit mit einem Video zu suchen
wird in den USA bald auf Englisch für Nutzer von Search Labs
verfügbar sein. Im Laufe der Zeit kommen weitere Regionen hinzu. |